Microsoft Edge hat jetzt mehr Nutzer als Safari: Der Microsoft-Browser konnte zuletzt an Apple vorbeiziehen und er hat noch reichlich Luft nach oben. Allerdings haben weder Apple, noch Google Chancen auf die Top-Position. Welchen Browser verwendet ihr?
Safari muss den zweiten Platz hergeben: Bislang wurde der Browser von Apple lange als zweitpopulärster Browser gehandelt, das ist nun zumindest nach den Schätzungen der Analysten von Statcounter nicht mehr länger der Fall.
Denn dort kommt Safari nur noch auf einen geschätzten weltweiten Marktanteil von rund 9,61%. Er liegt damit auf dem dritten Platz.
Source: StatCounter Global Stats – Browser Market Share
Der Browser Edge von Microsoft kann dagegen nun 10,07% der weltweiten Nutzer von sich überzeugen. Edge ist der Standardbrowser von Microsoft unter Windows und basiert im Kern auf Google.
Google Chrome ist der uneinholbare Platzhirsch
Der letztgenannte Browser beherrscht den Markt auch in einer Weise, die es sowohl für Microsoft, wie auch für Apple unrealistisch erscheinen lassen, hier jemals aufzuschließen. Rund zwei Drittel aller Nutzer setzen auf Google Chrome. Die Websuche Googles, dessen Browser und seine Android-Plattform verleihen Google somit eine kaum zu überschätzende Dominanz auf allen wichtigen Märkten.
Immerhin, Edge kommt auf einem riesigen Markt der Windows-Systeme zum Einsatz, der Browser ist auch technisch aktuell und wird regelmäßig gepflegt, das Potenzial für weiteres Wachstum ist ergiebig.
Mozilla Firefox muss schon seit Jahren mit zurückgehenden Nutzerzahlen kämpfen und hat es nicht einmal mehr aufs Treppchen geschafft. Und welchen Browser verwendet ihr?