Das Apple TV ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr teuer, damit könnte sich Apple selbst von ergiebigen Marktsegmenten abschneiden. Ein günstigeres Apple TV, etwa ein Apple TV-Stick, soll daher noch in diesem Jahr erscheinen. Es könnte Apples Inhalten zusätzliche Kundengruppen erschließen.
Apple ist mit seinem Apple TV noch immer an der oberen Grenze der Preise für Streaminggeräte zu finden. Das Apple TV 4K mit 32 GB internem Speicher geht hierzulande aktuell für 199 Euro über die Ladentische, das ist extrem viel im Vergleich dazu, was Amazon für seine diversen Fire TV-Geräte aufruft.
Die günstigen Steaks gibt es regelmäßig für unter 30 Euro im Angebot, auch für die Top-Modelle muss man nur halb so viel zahlen, wie für ein Apple TV. Das soll sich aber bald ändern.
Kommt bald ein Apple TV-Stick?
Apple wird in Bälde ein günstigeres Modell der Apple TV-Familie auf den Markt bringen, davon ist Ming-Chi Kuo überzeugt.
Der Analyst von TF International Securities schrieb hierzu auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, Apple plane ein deutlich preisgünstigeres Apple TV, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Apple könnte diese neue Variante ebenfalls als kompakten TV-Stick präsentieren. Mit einem solchen Produkt würde Apple bisher unerreichte Kundengruppen ansprechen können, so Ming-Chi Kuo. Allerdings ging er nicht näher darauf ein, wie günstig das Gerät ausfallen könnte.
Apple ist derzeit bestrebt, seine Inhalte wie Apple TV+, Apple Arcade und Apple Fitness+ für ein möglichst breites Publikum attraktiv zu machen, vor diesem Hintergrund wäre ein günstigeres Apple TV eine folgerichtige Produktentscheidung.