Elon Musk kauft Twitter vollständig. Der Gründer von Tesla und SpaceX zahlt insgesamt rund 44 Milliarden Dollar für den Kurznachrichtendienst. Damit erhält jeder Aktionär 54,20 Dollar für jede Aktie. Im Anschluss an den Verkauf soll das Unternehmen von der Börse genommen und privat weitergeführt werden.
Twitter hat bald einen neuen Besitzer. Der Kurznachrichtendienst wird vollständig von Elon Musk übernommen, das teilte Twitter am heutigen späten Montag Abend in einer entsprechenden Erklärung mit. Zuvor hatte sich der Aufsichtsrat eher ablehnend gegenüber der Offerte des Gründers von Tesla und SpaceX gezeigt.
Die Twitter-Aktionäre müssen dem Deal ebenfalls noch mehrheitlich zustimmen. Sie sollen 5,420 Dollar pro Aktie erhalten, der Kauf wird ein Volumen von 44 Milliarden Dollar haben, Elon Musk stemmt die Kosten aus Barmitteln verschiedener Form.
Twitter soll von der Börse genommen werden
Twitter wird im Anschluss an den Verkauf von der Börse genommen und als privates Unternehmen weitergeführt, das hatte Musk bereits im Vorfeld erklärt. Seinen Ausführungen nach soll Twitter in Zukunft vor allem der Meinungsfreiheit dienen, eine Aussage, die mit Skepsis zu sehen ist.
Die Übernahme soll noch bis Ende diesen Jahres abgeschlossen werden, insofern sich keine regulatorischen Einschränkungen mehr ergeben.