Videos auf TikTok können jetzt deutlich länger sein als bisher. Lange war die maximale Länge für Clips auf eine Minute beschränkt, daraus wurden dann später drei Minuten. Nun sind die Clips bis zu zehn Minuten lang. TikTok erhofft sich davon steigende Werbeeinnahmen.
TikTok nimmt eine einschneidende Änderung auf seiner Videoplattform vor. Sie betrifft die Länge der Videos: Ursprünglich konnten Clips auf TikTok maximal 15 Sekunden lang sein, daraus wurden dann später 30 Sekunden. In der nächsten Stufe wurde die maximale Länger der Aufnahmen auf eine Minute angehoben und dabei blieb es dann für lange Zeit.
Zuletzt waren die Clips maximal drei Minuten lang, während TikTok bereits mit Aufnahmen von einer Länge bis zu fünf Minuten experimentiert hatte.
TikTok will die Werbeeinnahmen steigern
TikTok hatte zu einem früheren Zeitpunkt eine interne Befragung unter den Nutzern durchgeführt. Die soll erbracht haben, dass die Mehrheit von ihnen längere Clips eher ablehnen. TikTok hat aber nun dennoch die maximale Länge der Clips auf zehn Minuten heraufgesetzt, wie das Unternehmen in Medienberichten zitiert wird. Abstruserweise erklärte man diesen Schritt damit, den Nutzern die schon lange ersehnten Möglichkeiten für mehr kreative Ausdrucksformen geben zu können.
Faktisch aber dürfte es vor allem darum gehen, TikTok als Werbefläche interessanter für Werbekunden zu machen. Die Rechnung dabei ist einfach. Längere Clips = mehr Werbung, die gezeigt werden kann. Ob das Kalkül aufgeht und die Nutzer mitgehen, muss sich noch zeigen.