WhatsApp arbeitet aktuell an einer neuen Funktion, die tatsächlich für viele Anwender vn praktischem Nutzen sein könnte. Dieses neue Feature bieten bereits viele andere Messenger: Die Rede ist von Umfragen.
WhatsApp bastelt im Moment an einer neuen Funktion, die den Nutzern im Alltag tatsächlich einen praktischen Mehrwert bieten könnte. Der Messenger, der zu Meta gehört, soll Umfragen erhalten. Dieses Feature wird bereits von verschiedenen anderen Social Networks und Messengern angeboten. Telegram bietet bereits lange Umfragen, Threema ebenso. Auch die Hauptplattform von Meta Facebook hat Umfragen in Gruppen schon lange im Angebot.
WhatsApp möchte Umfragen in Gruppen bringen
Wie sich in der Beta von WhatsApp anhand von einigen ersten Screenshots zeigt, die aktuell von einigen ersten Anwendern getestet wird, können Teilnehmer von Gruppen in Zukunft eine Umfrage mit mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten erstellen. Die Gruppen bleiben weiter Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Auf diese Weise ließen sich aber Planungen etwa für Hochzeiten, Spieleabende, Restaurantbesuche oder ähnliche Aktivitäten mit viel weniger Schreibaufwand planen. Wann die neue Funktion allerdings für alle Nutzer starten wird, ist noch nicht klar, einige Monate könnte das schon noch dauern.
Auch arbeitet WhatsApp aktuell an einem neuen Community-Feature, mit dem sich bis zu zehn Gruppen zusammenführen lassen. Auch diese Funktion steckt derzeit noch in der Beta und es ist nicht klar, wann sie für alle Nutzer verfügbar sein wird. Immerhin: Inzwischen können alle Nutzer die Aufnahme von Sprachnachrichten pausieren und die Aufnahme vor dem Senden auch abhören.