Apple TV+ kann sich jetzt mit den ersten Oscars schmücken: Der Spielfilm „CODA“ hat insgesamt drei der begehrten Auszeichnungen erhalten. In dem Film spielen überwiegend gehörlose Schauspieler mit.
Endlich hat es geklappt: Apple TV+ kann jetzt mit der ersten Oscar-gekrönten Produktion werben. Gleich drei Auszeichnungen hat der Streifen „CODA“ bei der 94. Verleihung der Oscars erhalten, wie Apple in einer entsprechenden Pressemitteilung hervorhebt. Das Unternehmen schreibt:
Apple hat heute Abend Geschichte geschrieben, nachdem „CODA“ bei der 94. Verleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit drei Academy Awards ausgezeichnet worden ist: für Bester Film, Bester Nebendarsteller für Troy Kotsur und Bestes Adaptiertes Drehbuch für Siân Heder.
Film überwiegend mit gehörlosen Schauspielern
In „CODA“ wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die mit gehörlosen Eltern aufwächst. Entsprechend sind auch die Schauspieler überwiegend gehörlos, wie Apple betont:
„CODA“ ist der erste Film mit überwiegend gehörlosen Hauptdarsteller:innen, der den Preis für Bester Film erhält; Troy Kotsur ist der erste gehörlose männliche Schauspieler, der mit dem Preis für Bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden ist; und die Autorin und Regisseurin Siân Heder hat ihren ersten Oscar für das Beste Adaptierte Drehbuch erhalten.
Darüber hinaus hat „CODA“ noch einige weitere internationale Auszeichnungen erhalten. Apple TV+ kostet regulär 4,99 Euro im Monat. Derzeit gibt es das Angebot für Kunden der Telekom drei Monate kostenlos, Apfellike.com berichtete. Auch können Studenten mit Apple Music-Studierenden-Abo Apple TV+ zusätzlich kostenlos nutzen.