Die Corona-Warn-App hat ein frisches Update erhalten. Damit können die jeweiligen Regeln für den G-Status bei einer Änderung direkt vom Server geladen werden, die Entwickler hatten diese Aktualisierung bereits angekündigt. Sie ist dringend überfällig, da die App bis jetzt der schnelllebigen Pandemierealität stets weiter hinterher hinkte.
Die Corona-Warn-App hat eine weitere Aktualisierung erhalten. Die Anwendung kann nun die jeweils geltenden Regeln für den Besuch öffentlicher Orte direkt vom Server laden. Sie werden dann auf die lokal hinterlegten Zertifikate über Impfungen, Tests oder eine Genesung angewendet. Das ist ein deutlicher Fortschritt zur jetzigen Situation. Aktuell muss für jede Änderung der Regeln ein Update her, was in der aktuellen Situation faktisch bedeutet, dass die App nie aktuell ist. Sie kann so etwa derzeit einen 2G+-Status nicht anzeigen.
Das schreiben die Entwickler der Corona-Warn-App von Deutscher Telekom und SAP
Die Entwickler der Deutschen Telekom und SAP haben zur jüngsten Aktualisierung der Corona-Warn-App die folgenden Anmerkungen notiert:
Die Regeln für Zertifikate (z.B. hinsichtlich ihrer Gültigkeit, oder Priorisierung, wenn mehrere Zertifikate vorhanden sind) und für die Ermittlung des G-Status wurden aus der Corona-Warn-App herausgelöst. Diese Regeln sind jetzt zentral abgelegt und können daher unabhängig von den App-Releases angepasst werden. Damit kann schneller auf Regeländerungen reagiert werden. Nach einer Änderung werden die aktualisierten Regeln an die App übertragen. Für Sie ändert sich an der Benutzung der Corona-Warn-App nichts durch diese zentrale Verwaltung der Regeln.