Apple führt die Funktion Universal Control jetzt am Mac und iPad ein. Das Feature kommt mit dem nächsten Update auf iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3. Apple hatte dieses Feature bereits Mitte letzten Jahres angekündigt. Die Einführung wurde aber bis in den Frühling 2022 verschleppt.
Apple wird die Funktion Universal Control bald tatsächlich einführen. Mit diesem Feature lassen sich mehrere Macs und iPads mit dem selben Satz an Keyboard und Maus steuern. Das Feature hatte Apple bereits im vergangenen Jahr im Juni auf der WWDC 2021 angekündigt. Es zählte zu den Funktionen, die nicht mit dem Start von iPadOS 15 und macOS Monterey verfügbar waren.
Auch andere Neuerungen hatte Apple nicht zum Start der neuen Hauptversionen eingeführt, sondern erst mit späteren Updates nachgereicht, so etwa spezifische Features zur Nutzung der Makrokamera im iPhone 13 Pro.
Apple bringt Universal Control in macOS Monterey 12.3 und iPadOS 15.4
Nun aber wird die Einführung des Features vorbereitet. Die neue Funktion kann bereits in der ersten Beta von iPadOS 15.4 und macOS Monterey 12.3 von Entwicklern getestet werden. Inzwischen ist auch die macOS Monterey 12.3 Public Beta 1 und iPadOS 15.4 Public Beta 1 verfügbar, sodass auch freiwillige Tester Universal Control verwenden können.
Beide Updates werden nicht vor Frühling für alle Nutzer zum Download zur Verfügung stehen.