Spotify HiFi ist noch immer nicht angekündigt worden und das, obwohl das Jahr schon fast zu Ende ist. Eigentlich sollte die HiFi-Option für verlustfreie Musik noch 2021 bei Spotify starten, doch womöglich hat Apple Music Lossless dem Angebot den Rest gegeben.
Spotify wollte schon lange ein eigenes HiFi-Angebot bringen, das Musik ohne Komprimierung und für anspruchsvolle Ohren bereitstellt. Mehrmals hatte das Unternehmen in diesem Zusammenhang auch bereits von der Einführung von Spotify HiFi gesprochen. Diese neue Option sollte als zusätzliches kostenpflichtiges Extra im Rahmen von Spotify Premium gebucht werden können.
Einige Nutzer bekamen im Laufe des Jahres bereits einmal für kurze Zeit einen Button für Spotify HiFi angezeigt, doch dieser blieb ohne Funktion und verschwand auch rasch wieder. Spotify hatte Anfang des Jahres in Aussicht gestellt, Spotify HiFi noch vor Ende des Jahres bereitzustellen. Nun ist das Jahr fast zu Ende und Spotify HiFi ist nicht da – wieso nicht?
Apple Music Lossless könnte die Dinge geändert haben
Im Mai tauchte ein Video auf, dass die Einführung von Spotify HiFi im August in Aussicht zu stellen schien. Allerdings war nie bekannt, wie teuer dieser zusätzliche Tarif den Kunden kommen soll. Im Juni erfolgte dann indes völlig überraschend der Start von Apple Music Lossless. Ab Sommer steht nun faktisch der gesamte Musikkatalog von Apple Music verlustfrei zur Verfügung, die richtige Hardware zwar vorausgesetzt, aber ohne zusätzliche Kosten.
Am Ende könnte es genau dieser letzte Umstand gewesen sein, der das Ende von Spotify HiFi einläutete, denn als sich abzuzeichnen begann, dass Spotify für seine HiFi-Option keine Extrakosten berechnen kann, dürfte sich auch die wirtschaftliche Attraktivität einer solchen Option weitgehend erledigt haben.
Wartet ihr noch auf Spotify HiFi?