WhatsApp bringt in Bälde eine neue Funktion: Das Community-Feature ist eine Art Supergruppe, die sich aus vielen Untergruppen zusammensetzt. In ihr können deutlich mehr Nutzer miteinander interagieren. Etwas vergleichbares ist bereits aus Telegram bekannt. Wann die neue Funktion allerdings eingeführt wird, ist noch nicht klar.
WhatsApp arbeitet aktuell an der Einführung einer neuen Funktion: Diese Community genannte Neuerung ist weniger mit einem klassischen sozialen Netzwerk zu vergleichen, sondern ist eher eine Art Mega-Gruppe. In einer Community können die Administratoren mehrere Untergruppen bündeln.
Insgesamt kann eine Community aus bis zu zehn Gruppen bestehen. Neue Screenshots zeigen, wie das konkret aussehen dürfte, diese wurden aus der aktuellen Beta von WhatsApp entnommen. Erstmals war bereits vor einigen Wochen bekannt geworden, dass WhatsApp ein Feature dieser Art plant.
Einführung der Community zeitlich noch nicht abschätzbar
Wenn ein Administrator eine Gruppe aus der Community entfernt, ist sie für den Nutzer nicht mehr zugänglich. Auch Nutzer, die die Community verlassen, verlieren den Zugang zu allen Gruppen, die in ihr gebündelt werden.
WhatsApp, das zum Konzern Meta gehört, der auch die sozialen Medien Facebook und Instagram betreibt, testet neue Funktionen regelmäßig im Rahmen der Betas, die für Nutzer von Android und iOS verfügbar sind. Die Anzahl an Beta-Plätzen ist jedoch begrenzt. Derzeit ist noch nicht klar, wann die Community-Funktion in WhatsApp für alle Nutzer verfügbar sein wird.
In einer weiteren Meldung hatten wir berichtet, dass Nutzer von WhatsApp jetzt auch Sprachnachrichten anhören können, bevor sie versendet werden.