Disney+ unterstützt ab sofort auch SharePlay. Die in Facetime eingebettete Funktion erlaubt es Nutzern, gemeinsam über die Distanz Serien und Filme zu schauen. Allerdings muss jeder einzelne Streaminganbieter den Service für seine eigenen Inhalte freischalten, was längst nicht alle Dienste tun.
Disney+ unterstützt nun auch SharePlay, das Unternehmen erklärte zuletzt in einer entsprechenden Mitteilung, ab sofort können Nutzer von Disney+ die Inhalte des Katalogs sowie Produktionen von Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic und viele mehr gemeinsam per SharePlay schauen.
Man freue sich, nun Familien und Freunden diese großartige Möglichkeit des gemeinsamen Schauens der eigenen Produktionen am Apple-Gerät zur Verfügung stellen zu können, schreibt das Unternehmen in seiner Erklärung.
SharePlay ist jetzt auch am Mac verfügbar
SharePlay war von Apple im Sommer im Rahmen der WWDC 2021 vorgestellt werden. Die Funktion ist ein Teil von Facetime und erlaubt es, in Gruppen von bis zu 32 Teilnehmern gemeinsam einen Film schauen. Dabei werden die Gespräche der Teilnehmer verständlich gehalten, indem der Ton des Films entsprechend heruntergeregelt wird.
Allerdings muss jeder Streaminganbieter oder TV-Sender die Unterstützung von SharePlay selbst aktivieren, wodurch die Auswahl noch begrenzt ist. Auch scheitern SharePlay-Abende oft genug noch an Landesgrenzen, weil die Rechte nicht in allen beteiligten Ländern gebucht wurden. Apple hat zuletzt SharePlay auch auf dem Mac verfügbar gemacht, das Feature ist Bestandteil des Updates auf macOS Monterey 12.1 vom Montag.