Die Corona-Warn-App hat ein weiteres Update erhalten. Die Aktualisierung bringt eine neue Funktion, die es erlaubt, nun auch schon vor einem Besuch den eigenen Impfstatus nachzuweisen. Dieses Feature kann etwa bei Konzertbesuchen von Vorteil sein.
Die Corona-Warn-App wurde abermals aktualisiert. Diesmal haben die Entwickler der Anwendung eine Funktion hinzugefügt, die für einige Nutzer tatsächlich echte Vorzüge mit sich bringen kann. Die App erlaubt es nämlich nun Anwendern, schon vor Besuch eines Events mit geltender 2G-Regel, ihren eigenen Impfstatus oder ihr Zertifikat als Genesener vorzuweisen. Dies ist bereits beim Kauf des Tickets für eine Veranstaltung im Rahmen des Vorverkaufs möglich.
Natürlich ist es hierzu auch erforderlich, dass der Veranstalter des Events diese Funktion den Besuchern zur Verfügung stellt. Zudem ist abzuwarten, wie gut das Feature im Alltag funktioniert. In der Vergangenheit hatten sich hier mehrmals deutliche Defizite bei der Anbindung von IT-Systemen gezeigt.
Anmerkung zu den vorgenommenen Neuerungen
Das schreiben die Macher der Corona-Warn-App
Dieses Update bietet Ihnen neben Fehlerbehebungen folgende neue Funktionen:
– Bereits bei einer Ticketbuchung können Sie den Nachweis erbringen, dass Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Dazu scannen Sie einen vom Buchungssystem angezeigten QR-Code und wählen dann in der App das passende Zertifikat aus. Das Ergebnis der Zertifikatsprüfung wird vom Prüfpartner an das Buchungssystem übertragen.
Habt ihr das neue Feature ausprobiert? Lasst es uns gern in den Kommentaren unter dem Artikel wissen.