Apple hat zuletzt nicht nur die Vorbestellungsphase für das iPhone 13 gestartet, auch an der Softwarefront gab es eine kleine, aber für manche Nutzer vielleicht dennoch interessante Aktualisierung: Die Safari Technology Preview liegt in einer neuen Version vor. Auch die Version 132 dieses experimentellen Ablegers von Safari basiert auf Safari 15 und beinhaltet somit einige neue Funktionen wie Live Text und Tab-Gruppen.
Apple hat zuletzt auch noch eine neue Version von Safari Technology Preview für alle interessierten Nutzer veröffentlicht. Diese neue Version 132 von Safari Technology Preview beinhaltet unter anderem allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen in den Bereichen Web Inspector, CSS, JavaScript, Web API, WebRTC, Rendering, Media und Web Extensions.
Den Download der Safari Technology Preview 132 und alle weiteren Informationen gibt es hier bei Apple.
Experimentelle Ableger mit neuen Funktionen zum Testen gibt es nicht nur bei Apple: Auch von Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox gibt es vergleichbare öffentliche Testversionen. Die Safari Technology Preview war 2016 von Apple eingeführt worden.
Neue Funktionen aus Safari 15 jetzt schon testen
Nutzer der Safari Technology Preview können diese neue Version ebenso wie die früheren Release kostenlos und ohne vorigen Anmeldung nutzen. Die Safari Technology Preview ersetzt dabei nicht die reguläre Version von Safari auf dem eigenen Mac, sondern wird zusätzlich zu dieser installiert.
Die Safari Technology Preview beinhaltet unter anderem die neuen Funktionen Live Text und die Tab-Gruppen, die Bestandteil von Safari 15 sein werden, das mit macOS Monterey kommen wird. Allerdings weist Apple darauf hin, dass die Tab-Gruppen in der Safari Technology Preview aktuell noch nicht mit anderen Geräten synchronisiert werden.