Apple hat heute Abend auch das Update auf Safari 15 für alle Nutzer von macOS Big Sur veröffentlicht. Diese Aktualisierung bringt einige neue Funktionen für den Browser von Apple, unter anderem die Tab-Gruppen, die auch Bestandteil von iOS 15 sind. Das Update steht auch für die Vorgängerversion zur Verfügung.
Apple hat heute Abend auch ein Update für den Mac verteilt. Safari 15 kann ab sofort von allen Nutzern von macOS Big Sur geladen und installiert werden. Um die Installation des Updates des Browsers zu beginnen, muss der Download wie üblich in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Updates angestoßen werden.
Apple bringt mit dem Update auf Safari 15 einige neue Funktionen: So spricht das Unternehmen zunächst von einer allgemein verbesserten Performance und insbesondere schnelleren Ladezeiten von Webseiten. Darüber hinaus bringt die neue Version auch Verbesserungen bei der Sicherheit, etwa im Umgang mit HTTPS.
Darüber hinaus hat Apple mit dem Update auf Safari 15 auch einige Design-Änderungen eingeführt, diese lassen Tabs nun etwa runder erscheinen und die neuen Tab-Gruppen wurden eingeführt, die auch Bestandteil des ebenfalls heute Abend veröffentlichten iOS 15 und iPadOS 15 sind.
Auch macOS Catalina erhält Safari 15 als Update
Apple hat die heutige Aktualisierung auf Safari 15 auch für den Vorgänger macOS Catalina zum Download bereitgestellt. In der Regel versorgt Apple die jeweils zwei letzten Versionen von macOS mit wichtigen Sicherheits-, aber auch Funktionsupdates.
Einige Funktionen von Safari 15, wie etwa das Feature Live Text, werden erst in der neuen Version macOS Monterey funktional sein. Wann diese Aktualisierung allerdings erscheinen wird, ist nicht bekannt, mit einem Release irgendwann Mitte, Ende Oktober ist zu rechnen.