Apple hat heute Abend auch das Einsteiger-iPad aktualisiert. Es kommt jetzt mit Unterstützung für das Feature Center Stage, das in Videokonferenzen äußerst praktisch ist. Der Prozessor wurde ebenfalls aktualisiert.
Apple hat heute Abend neben dem überraschend vorgestellten neuen iPad Mini der sechsten Generation, über das ihr in dieser Meldung alle Details lesen könnt, auch ein neues Einsteiger-iPad vorgestellt. Äußerlich entspricht diese neue Version dem Vorgängermodell, nur innen hat sich etwas getan – dafür aber deutlich.
Die interessanteste Neuerung ist wohl die Einführung der Unterstützung von Center Stage, dieses Feature hält den Nutzer bei einer Videokonferenz automatisch im Bild. Realisiert wird dies durch die neue 12 Megapixel-Frontkamera mit MachineLearning-Kapazitäten.
Center Stage ist in Facetime, Zoom und weiteren Videokonferenz-Apps verfügbar.
Neuer Prozessor macht das günstige iPad schneller
Apple hat auch den Prozessor im iPad 9 ausgewechselt. Es kommt jetzt der A13 Bionic zum Einsatz, er wurde erstmals im iPhone 11-Lineup eingesetzt. Er soll das iPad 9 dreimal so schnell wie das schnellste Chromebook und sechsmal so flott wie das beste Android-Tablet machen.
Neu ist auch, dass das Display des iPad 9 jetzt True Tone unterstützt, am Design hat sich allerdings nichts geändert.
Preise und Verfügbarkeit
Auch der Preis bleibt unverändert, allerdings kommt das neue iPad 9 jetzt in der Einstiegskonfiguration mit 64 GB Speicher, ein wirklich wichtiger und überfälliger Schritt.