Apple hat gerade eben watchOS 8 für alle Nutzer veröffentlicht. Diese neue Version bringt verschiedene neue Features und Funktionsverbesserungen auf die Apple Watch, die etwa das Versenden von Nachrichten betreffen. Eine im Sommer begonnene Beta findet damit ihr Ende.
Neben iOS 15 und iPadOS 15 hat Apple gerade eben auch watchOS 8 für alle Nutzer veröffentlicht. Wenn die neue Version bei euch im Moment noch nicht angezeigt wird, geduldet euch einen Moment, da das Update wie üblich in Wellen ausgerollt wird.
Auch kann es zunächst noch zu eher langsamen Downloads kommen. Um mit der Installation von watchOS 8 beginnen zu können, muss die Apple Watch auf dem Ladegerät liegen, der Akku der Uhr muss zu wenigstens 50% geladen sein und die Apple Watch muss mit dem selben WLAN verbunden sein, wie das gekoppelte iPhone.
Neuerungen in watchOS 8 machen die Kommunikation leichter
Mit watchOS 8 erweitert Apple die Möglichkeiten, die eigenen Fotos auf dem Zifferblatt der Uhr anzuzeigen. Apple schreibt hierzu:
Bring deine Lieblingsfotos von Familie und Freund:innen groß raus. Mit einem dynamischen, vielschichtigen Effekt nutzt dieses neue Zifferblatt die Porträtmodus Fotos von deinem iPhone. Dabei spielen Menschen, die dir wichtig sind, die Hauptrolle.
Die Nachrichten-App wurde überarbeitet, um Nachrichten schneller erfassen zu können. Die Eingabemöglichkeiten Diktieren, Kritzeln oder Sprachnachricht stehen jetzt auf einem Bildschirm zur Verfügung. Zudem können Nutzer mit der Krone gezielt zu einer Stelle im Text navigieren, um Korrekturen vorzunehmen.
Die neue Fokus-Funktion von iOS 15 landet mit dem Update auch auf der Apple Watch.
watchOS 8 steht für die Apple Watch Series 3 oder höher zur Verfügung. Alle Neuerungen von watchOS 8 finden sich hier bei Apple.