Apple hat an diesem Montag Abend ebenfalls für macOS Big Sur noch ein Update veröffentlicht. Es kann ab sofort von allen Nutzern geladen und installiert werden und beseitigt einen schwerwiegenden Sicherheitsfehler. Das Update dürfte die letzte Aktualisierung für macOS Big Sur vor der Veröffentlichung von macOS Monterey im Herbst sein.
Apple hat heute Abend neben iOS 14.8 und iPadOS 14.8 und watchOS 7.6.2 auch noch macOS Big Sur 11.6 für alle Nutzer veröffentlicht. Um die Aktualisierung zu laden, muss der Download wie üblich in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update angestoßen werden.
Vor der Aktualisierung empfiehlt es sich wie stets auch, ein frisches Backup des Systems zu erstellen, etwa mit der macOS-eigenen Lösung TimeMachine.
macOS Big Sur 11.6 bringt wichtige Sicherheitsverbesserungen für den Mac
Mit dem Update auf macOS Big Sur 11.6 behebt Apple laut eigenen Angaben ein gravierendes Sicherheitsproblem. In den Notizen zum Update heißt es nur sehr knapp:
Dieses Update wird allen Benutzern empfohlen und verbessert die Sicherheit von macOS.
Die heute Abend von Apple beseitigten Schwachstelen werden laut Hersteller bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt, die Installation des Updates ist also wirklich zu empfehlen. Dieses Update ist wohl die letzte reguläre Aktualisierung von macOS Big Sur vor der Veröffentlichung von macOS Monterey in einigen Wochen.