Apple hat gerade eben iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer veröffentlicht. Dieses Update bringt eine Reihe neuer Funktionen auf iPhone und iPad. Die Beta begann im Sommer im Anschluss an die WWDC 2021.
Apple hat soeben iOS 15 und iPadOS 15 für alle Nutzer zum Download zur Verfügung gestellt. Dieses neue große Update bringt eine ganze Reihe an Verbesserungen auf das iPhone und iPad.
Zu den großen Neuerungen zählt die Funktion Fokus: Damit können Nutzer festlegen, wann und von welchen Apps zu welchen Anlässen sie Benachrichtigungen erhalten, die Funktion erinnert ein wenig an die Profile auf alten Nokia-Telefonen.
Einige grundlegende Neuerungen hat Safari abbekommen, der Browser verfügt über eine neu gestaltete Tab-Leiste und die Adresszeile ist nun standardmäßig am unteren Bildschirmrand. Zudem werden die neuen Tab-Gruppen eingeführt, die mit anderen iPhones, iPads und später auch mit dem Mac synchronisiert werden.
Das Feature Live Text erfasst Text in Fotos auf Webseiten und stellt ihn für die spätere Nutzung in anderen Apps zur Verfügung.
Download zu Beginn noch etwas langsam
Weitere Neuerungen finden sich etwa in der Wetter-App, die nun auch aktiv vor Niederschlag warnt, sowie in Karten und der Nachrichten-App
Das Update wird in Wellen ausgerollt und wird daher eventuell nicht sofort bei allen Nutzern angezeigt. Zudem kann der Download zunächst langsam anlaufen. Ein Backup vor Start des Updates ist darüber hinaus eine sinnvolle Vorkehrung.
Informationen zu allen Neuerungen in iOS 15 und iPadOS 15 findet ihr hier bei Apple auf der entsprechenden Vorschauseite.