Apple hat auch seine App Clips aktualisiert. Mit der Anwendung können Nutzer Videos erstellen und hierzu etwa Fotos aus der eigenen Mediathek verwenden. Clips adressiert allerdings keine professionellen Anwender.
Apple hat zuletzt auch seine Video-App Clips mit einem neuen Update versorgt. Mit dieser Aktualisierung können Nutzer nun auch die neuen Funktionen des iPhone 13 und iPhone 13 Pro nutzen, die neuen Modelle können seit letzten Freitag vorgestellt werden. Entsprechend adressiert das Update auch nur die neuen Modelle des iPhone 13 und kann auch nur ab iOS 15 geladen und installiert werden.
Mit Clips in seiner neuen Version können Kunden nun auch Videos importieren, die unter Verwendung des neuen Kinomodus auf dem iPhone 13 aufgenommen worden sind. Zudem lassen sich Effekte auf diese Clips anwenden.
Diese Neuerungen bringt Clips für iOS
Darüber hinaus hat Apple auch die Unterstützung für ProRes zu Clips hinzugefügt. Diese neue Funktion lässt sich allerdings nur auf dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max nutzen und steht überdies aktuell ohnehin noch nicht zur Verfügung.
Diese Anmerkungen hat Apple zur neuen Version von Clips notiert:
• Importiere und bearbeite Videos, die mit einem iPhone 13 im Kinomodus aufgenommen wurden.
• Wende Effekt wie Filter, Sticker und Emojis auf Videos an, die im Kinomodus aufgenommen wurden.
• Füge mit einem Mal Tippen Fotos und Videos aus deiner Fotos-Mediathek hinzu, ohne diese in deinem Projekt per Aufnahme hinzufügen zu müssen.
• Importiere und bearbeite ProRes-Videos*.
• Füge ProRAW-Bilder zu deinen Videos hinzu.
• Updates für die Stabilität und Verbesserungen.
* Erfordert iPhone 13, iPad mini (6. Generation), 11\“ iPad Pro oder 12,9\“ iPad Pro (3. Generation oder neuer)