Kunden von O2 erhalten ab diesem Monat 500 MB kostenloses Datenvolumen. Die Voraussetzung hierfür ist die Nutzung der Service-App des Mobilfunkers, dieses Konzept kennen Kunden von der Deutschen Telekom bereits lange. Ob O2 es ähnlich konsequent durchzieht, bleibt abzuwarten.
Ab diesem Monat erhalten auch Kunden von O2 ein wenig zusätzliches kostenloses Datenvolumen geschenkt: 500 MB können Kunden für die Nutzung ihres mobilen Internets am Smartphone erhalten. Diese Aktion hatte sich bereits zuvor angedeutet, ab dem 03. August ist sie regulär verfügbar. Die allgemeinen Konditionen ähneln dabei sehr einem anderen Angebot dieser Art, das es schon geraume Zeit gibt.
Voraussetzung zur Nutzung des Zusatzvolumens ist die Nutzung der O2-App
Um die zusätzlichen 500 MB kostenloses Datenvolumen verwenden zu können, muss der Kunde die App Mein O2 aufrufen, die es kostenlos im App Store gibt und sich dort mit seinen Kundendaten anmelden. Diese Voraussetzung ähnelt sehr an das Datengeschenk der Deutschen Telekom. Auch dort erhalten Kunden schon seit Jahren kostenloses zusätzliches Datenvolumen und auch dort sind es stets 500 MB, die Monat für Monat den Nutzern zur Verfügung gestellt wurden, wenn sie über die entsprechende Service-App aktiviert wurden.
Auch O2 möchte mit dieser Aktion erreichen, dass möglichst viele Kunden zur Erledigung ihrer diversen Anliegen rund um ihren Mobilfunkvertrag nicht länger die Hotline anrufen, sondern sich selbst darum kümmern. Auf diesem Wege hoffen Telefonica und Telekom, nach und nach ihre menschlichen Service-Teams verkleinern und auf diese Weise Personalkosten sparen zu können.