Apple arbeitet offenbar an einem weiteren Update für iOS 14. Obwohl die neue Hauptversion für iPhone und iPad bereits in den Startlöchern steht, wird das aktuelle System wohl dennoch noch ein weiteres Update erhalten.
Apple wird offenbar noch ein weiteres Update für iOS 14 bringen. Derzeit läuft intern scheinbar die Arbeit an der nächsten Aktualisierung auf iOS 14.8, darauf deuten Funde hin, die aufmerksame Entwickler in Apples Entwicklungsumgebung Xcode gemacht haben und über die sie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichtet hatten.
Auch in den Logdateien verschiedener Webseiten zeigen sich zuletzt bereits Zugriffe von Geräten, auf denen iOS 14.8 bereits installiert ist. Apple stellt die Arbeit an einem System indes bis jetzt zumindest üblicherweise im Spätsommer ein.
Ein ungewöhnlich spätes letztes Update
Aktuell ist noch nicht bekannt, welcher Art die Änderungen oder Neuerungen sind, die Apple in iOS 14.8 einführen wird. Allerdings gibt es im Vergleich zu Frühren Jahren vor dem Start von iOS 15 eine Neuerung: Erstmals wird es den Nutzern überlassen bleiben, ob sie die neueste Version von iOS und iPadOS installieren oder zunächst auf der alten Version verbleiben und nur mehr wichtige Sicherheitsupdates erhalten wollen.
Hintergrund eines freiwilligen Verzichts auf ein größeres Update kann etwa die fehlende Kompatibilität zu Apps und Richtlinien eines Unternehmens oder einer Organisation sein. Auch ist die generelle Skepsis hinsichtlich der Stabilität eines neuen Systems ein möglicher Grund.
iOS 15 wird im Herbst für alle Nutzer als kostenloses Update zum Download bereitgestellt werden.