Zuletzt beobachten viele verbliebene Nutzer von iTunes Match Probleme bei der Nutzung dieses Angebots: iTunes Match ist ein Service, der den Upload von Musik aus alternativen Datenquellen wie einer CD-Sammlung und die Synchronisation über verschiedene Apple-Geräte hinweg erlaubt. Allerdings ist iTunes Match mit der Einführung von Apple Music stark aus der Mode gekommen.
Zuletzt beobachten verschiedene Nutzer erhebliche Probleme bei der Nutzung von iTunes Match. Diese Ärgernisse haben betroffene Anwender in verschiedenen Supportforen von Apple sowie bei Reddit zum Ausdruck gebracht.
Was ist iTunes Match?
Apple bot und bietet mit iTunes Match eine Art eingeschränkte Version der Apple Music-Mediathek. Hierbei können Nutzer ihren gesamten Musikbestand, woher er auch stammt, auf iCloud-Server hochladen. In der Regel werden die qualitativ oft höhenwertigen Versionen der hochgeladenen Songs mit den übrigen Geräten des Nutzers synchronisiert, sollten diese nicht im iTunes Store zur Verfügung stehen, werden die Originale auf alle Apple-Geräte des Nutzers verteilt. Eben dies funktioniert zuletzt aber bei vielen Nutzern nicht mehr.
Wo ist das Problem?
Betroffene Anwender ärgern sich über langsame oder komplett angehaltene Downloads und ausgesetzte Synchronisierungen. Noch mehr aber ärgern sie sich über Apple, dessen Support keine oder wirkungslose Ratschläge von sich gibt. So wird Nutzern etwa erklärt, es gebe keine Probleme mit iTunes Match oder ihre eigenen Geräte seien die Ursache der Störung.
https://twitter.com/search?q=%23iTunesMatchBroken
Die betroffenen Anwender haben nun sogar eigens hierfür den Hashtag #iTunesMatchBroken auf Twitter etabliert, ob Apple hierauf eingehen wird, bleibt zumindest fraglich.