<strong>Apple hat heute Abend iOS 15 und iPadOS 15 Beta 8 für die registrierten Entwickler vorgelegt. Diese neue Beta folgt eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Testversion. Apple wird iOS 15 und iPadOS 15 im Herbst für alle Nutzer als kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Bis dahin ist von einer Nutzung der Beta auf einem produktiv genutzten Gerät abzusehen. Die jüngste Beta dürfte vor allem die Performance der kommenden Aktualisierung verbessern und bestehende Fehler eliminieren.</strong>
Apple hat am heutigen Dienstag Abend die achte Beta von iOS 15 und iPadOS 15 für die registrierten Entwickler zur Verfügung gestellt. Der Download kann wie üblich direkt am iPhone oder iPad veranlasst werden, Voraussetzung hierfür ist, dass das passende Entwicklerprofil auf dem Gerät installiert ist.
Wenn ihr die neue Beta aktuell noch nicht auf euren Geräten angezeigt bekommt, wartet einen Moment, da diese Updates stets in Wellen verteilt werden. Apple hat die Beta 8 knapp eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Testversion für die Developer bereitgestellt.
<h2>iOS 15 und iPadOS 15 erscheinen im Herbst mit Einschränkungen für alle Nutzer</h2>
Apple wird iOS 15 und iPadOS 15 im Herbst für alle Nutzer zur Verfügung stellen, doch es werden nicht alle Funktionen zum Start verfügbar sein: Zunächst teilte Apple mit, dass die Facetime SharePlay-Funktion nicht von Anfang an verfügbar sein wird, dann erklärte Apple auch, das neue Private Delay-Feature für die iCloud wird erst in einer Beta verfügbar sein.
Weitere Neuerungen in iOS 15 sind die Focus-Funktion und Live Text für effektivere Texterkennung in Fotos. Die jüngste Beta dürfte vor allem noch weitere Probleme und Fehler im neuen System aus der Welt geschafft haben.