Aktuell kommt es vermehrt zu Problemen mit Apples originalem HomePod. Die Lautsprecher sterben bei vielen Nutzern einen rätselhaften Tod: Apple kann hierzu offenbar bis jetzt nichts hilfreiches beitragen. Die Probleme treten scheinbar ausschließlich unter der aktuellen Software 14.6 auf. Habt ihr auch einen HomePod verloren?
Apples HomePod hat aktuell offenbar mit größeren Problemen zu kämpfen. Diese neue und höchst irritierende Störung scheint sich vorläufigen Berichten betroffener Nutzer nach, die in sozialen Medien geteilt worden sind, nur auf den originalen HomePod auszuwirken, den Apple seit einiger Zeit nicht mehr vermarktet.
Diese Geräte neigen offenbar zuletzt verstärkt dazu, schlicht aufzuhören, zu funktionieren. Die Geräte stellen Berichten Betroffener nach von einer Minute zur anderen jeglichen Betrieb ein.
Fortan schlagen alle Bemühungen, sie wieder zum Leben zu erwecken, fehl. Weder ein Neustart, noch eine Löschung und erneutes Einrichten über die Home-App gelingen.
Apple liefert keine brauchbare Hilfestellung
Das Problem scheint offenbar vor allem unter der aktuellen HomePod-Software 14.6 aufzutreten, die inzwischen bei den meisten Nutzern automatisch installiert worden sein müsste. Eine Möglichkeit, dies manuell zu verhindern, gibt es nicht. Allerdings berichten auch Nutzer der Beta-Software 15 für den HomePod über dieses Problem.
Ein Zusammenhang scheint mit einer Nutzung am Apple TV zu bestehen, wenn dies der Fall ist, scheint das das HomePod-Sterben zu begünstigen. Apple erweist sich bei dieser Problematik als wenig hilfreich.
Betroffenen Nutzern wurde schlicht geraten, sich einen neuen HomePod zu besorgen. Ist euer HomePod auch schon unter diesen Begleitumständen von euch gegangen?