Apple wird das iPhone 13 wohl mit einem leistungsfähigeren Display ausstatten: Die neue Generation des iPhones wird möglicherweise erstmals mit einem Always-On-Display auf den Markt gebracht werden. Diese Technik ist in verschiedenen Modellen aus dem Android-Lager bereits länger verbreitet.
Das neue iPhone 13 verfügt wohl über ein deutlich leistungsfähigeres Display: Apple wird dem kommenden iPhone ein Always-On-Display spendieren, das prognostiziert der Redakteur Mark Gurman. In der neuesten Ausgabe seines neuen Newsletters schreibt Gurman, das iPhone 13 werde – erstmals bei Apple – über ein Always-On-Display verfügen. Auf diesem Bildschirm können verschiedene grundlegende Daten immer angezeigt werden, so wäre etwa eine permanent sichtbare Anzeige von Datum und Uhrzeit möglich.
Hierzu bedarf es einer anderen Art Panels als die, die bis jetzt in einem iPhone zum Einsatz kommen.
Neue Displayfeatures erhält wohl nur das iPhone 13 Pro
Apple wird hierfür wohl auf LTPO-Panels zurückgreifen. Diese unterstützen eine variable Bildwiederholrate. Das ist zugleich auch die Voraussetzung für ein 120 Hz-Panel. Wie die Bildwiederholrate nach oben geregelt werden kann, kann sie auch abgesenkt werden, wodurch der Energieverbrauch deutlich zurückgeht. Die Always-On-Anzeige wird mit minimaler Bildwiederholrate und geringerer Helligkeit auskommen.
Diese neuen Features des Displays werden aber wohl nur das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max erhalten. Das neue iPhone 13 wird aber wohl abermals in insgesamt vier Versionen auf den Markt kommen, die im September erwartet werden. Aktuell deutet einiges auf einen Marktstart in der dritten Septemberwoche hin.