Apple hat mit der jüngsten Beta der HomePod-Software 15 die Unterstützung für Apple Music Lossless ergänzt. Diese Funktionalität war bereits für den HomePod in Aussicht gestellt worden. Die neue HomePod-Software wird im Herbst für alle Nutzer des HomePod als kostenloses Update automatisch verteilt.
Apple hat vorgestern Abend die dritte Beta der HomePod-Software 15 an einige wenige ausgewählte Entwickler verteilt. Diese neue Version der HomePod-Software 15 ergänzt die Unterstützung für die verlustfreie Wiedergabe von Inhalten auf dem HomePod über Apple Music Lossless. Apple hatte bereits vor einiger Zeit den Start der Unterstützung von Apple Music Lossless für den HomePod in einem Supportdokument angekündigt.
Neue Software für den HomePod startet im Herbst
Apple erlaubt auch jetzt schon, Songs in verlustfreiem Klang auf dem HomePod zu spielen, hierzu ist allerdings der Umweg über ein ipHone unter iOS 14.5 oder höher und AirPlay nötig.
Ab HomePod-Software 15 und iPadOS 15 kann die Unterstützung für Apple Music Lossless am iPhone in der Home-App unter Medien > Apple Music eingeschaltet werden. In einer früheren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass der HomePod unter der aktuellen Softwareversion 14.6 einigen Nutzern große Probleme macht.
Apple wird die HomePod-Software 15 im Herbst für alle Nutzer eines HomePod und HomePod Mini als kostenloses Update zur Verfügung stellen, das automatisch auf den Geräten installiert wird. Sowohl der HomePod, als auch der HomePod Mini werden Apple Music lossless unterstützen, wobei der Effekt auf dem kleinen Mini wohl überschaubar ausfallen wird.