Was würde ein permanentes App-Tracking eigentlich im eigenen Alltag bedeuten? Dieser Frage versucht Apple in einem neuen Video nachzugehen und wählt hierbei einen humoristischen Ansatz. Ziel ist es natürlich auch hier, für sein neues Feature der App-Tracking-Transparenz zu werben, für das das Unternehmen zuletzt so viel Kritik, aber auch Lob bekommen hatte.
Wenn App-Tracking in unserem Alltag sichtbar wäre, wie würde das aussehen? Wir würden uns vielleicht einen Kaffee bestellen, anschließend mit einem Taxi wegfahren und hätten den restlichen Tag dann den Kaffeeverkäufer und den Taxifahrer und noch weitere Personen im Nacken, die alle munter Daten miteinander über uns austauschten.
https://www.youtube.com/watch?v=8w4qPUSG17Y
Das ist das Setting, das Apple mit einem neuen, eher spaßig aufgemachten Video aufbaut, mit dem man versucht zu zeigen, was App-Tracking konkret bedeutet. Und dagegen gibt es dann natürlich in der Lesart Apples nur eine Lösung: Die App-Tracking-Transparenz des iPhones.
Apple versucht es einmal mit Humor
Dies ist nicht das erste Video, das Apple zum Thema veröffentlicht hat. Unmittelbar nach der Veröffentlichung von iOS 14.7 hatte Apple bereits in einem Clip versucht zu demonstrieren, was App-Tracking ist und wie das neue Transparenzfeature funktioniert, dieser Clip war allerdings eher etwas belehrend aufgemacht.
Die Werbebranche läuft zuletzt Sturm gegen die neue Funktion von Apple, da sie ihre Einnahmen unter iOS bedroht sieht – wie es aussieht, auch nicht ohne Grund. Nur wenige Nutzer sind offenbar bereit, App-Tracking unter iOS zuzulassen, wenn sie gefragt werden.