Spotify hat damit begonnen, eine neue Funktion für seine Apple Watch-App auszurollen: Von nun an können Nutzer des Streamingdienstes auch Songs, Playlisten und Alben auf ihre Uhr herunterladen und die Musik damit auch offline abspielen. Bis jetzt ist hierfür noch eine Internetverbindung erforderlich. Die neue Funktion wird somit dazu beitragen, die Akkulaufzeit der Apple Watch bei der Musikwiedergabe zu verlängern.
Spotify bringt eine sinnvolle und dringend überfällige Option für seine Apple Watch-App. Der nach wie vor weltweit führende Anbieter von Musikstreamingdiensten wird dem Nutzer der Apple Watch-App von Spotify in Zukunft die Möglichkeit geben, Musik auf seine Uhr herunterzuladen, das hat das Unternehmen heute angekündigt.
Von nun an können Spotify-Nutzer Songs, Alben oder Playlisten auf ihre Apple Watch übertragen und in weiterer Folge auch offline hören. Um den Download von Songs auf die Apple Watch anzustoßen, muss der Nutzer die Übertragung im Kontextmenü in seiner Spotify-App aufrufen.
Offlinenutzung von Spotify auf der Apple Watch nur für zahlende Kunden
Diese neue Funktion kommt allerdings nicht für alle Nutzer: Lediglich zahlende Abonnenten von Spotify Premium können die Downloadfunktion verwenden, dennoch ist dieser Schritt eine wichtige Weiterentwicklung der Spotify-App für die Apple Watch. Diese hatte sich in den ersten Jahren nur als eine Art bessere Fernbedienung für den Spotify-Player auf dem iPhone ausgenommen.
Das neue Feature wird in den kommenden Wochen Schritt für Schritt für alle Nutzer von Spotify Premium ausgerollt.