Apple hat gerade eben das Update auf iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 veröffentlicht. Die Aktualisierung kann damit ab sofort von allen Nutzern geladen und installiert werden. Die Aktualisierung behebt laut Apple ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen App-Tracking-Transparenzfeature.
Apple hat gerade eben ein Update für alle Nutzer von iOS 14.5 veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt ein Problem, das in Zusammenhang mit dem neuen Feature der App-Tracking-Transparenz steht. Diese neue Funktion war von Apple unter iOS 14.5 und iPadOS 14.5 eingeführt worden, bei einigen Anwendern hatte sie aber nicht korrekt gearbeitet.
Die Option für die Steuerung des App-Treckings war bei den betroffenen Nutzern ausgegraut. Apple schreibt in den Notizen zum Update:
Dieses Update behebt ein Problem mit dem ATT-Framework (App Tracking Transparency), bei dem Benutzer, die zuvor „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in „Einstellungen“ deaktiviert hatten, keine Anfragen von Apps mehr erhalten konnten, nachdem sie die Option wieder aktivierten. Dieses Update enthält zudem wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.
Probleme mit App-Tracking sind damit wohl hoffentlich behoben
Um welche Sicherheitsverbesserungen es sich im Zusammenhang mit dem Update auf iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 handelt, ist noch nicht bekannt.
Es kann aber wohl darauf gehofft werden, dass das App-Tracking-Transparenzfeature nun für alle Nutzer wie erwartet funktioniert. Lasst uns gern in den Kommentaren zum Artikel wissen, ob dies der Fall ist.