Apples neues Apple Tv 4K kam nun auch bei iFixit unters Messer. Das Ergebnis: Die Aktualisierte TV-Box lässt sich verhältnismäßig leicht reparieren. Dies gilt allerdings ganz und gar nicht für die neue Siri Remote mit einer grundlegend überarbeiteten Eingabetastatur.
Apples neues Apple TV 4K wurde umgehend ebenfalls von den Reparaturspezialisten von iFixit aufgeschnitten, die vor kurzem auch bereits einen ersten stechenden Blick in den neuen bunten iMac 24 Zoll geworfen hatten. Dabei ergaben sich im neuen Apple Tv 4K erstaunlich wenige Unterschiede zu seinem Vorgänger.
Auch das neue Apple Tv 4K ist vergleichsweise leicht zu öffnen, ein gewöhnlicher Tore-Schraubenzieher reicht hier nach wie vor aus, um das Gehäuse zu öffnen. Anschließend lassen sich der große Lüfter, das Logic Board und das Kühlelement entfernen. Sodann kommt man auch ziemlich rasch und problemlos an den A12 Bionic-Prozessor heran, dieser Chip treibt das neue Apple TV 4K. Er wurde bereits im September 2018 erstmals im iPhone Xs und iPhone XR eingeführt, hat also auch schon einige Tage auf dem Buckel.
Die neue Siri Remote ist eine harte Nuss
So geschmeidig es beim Apple TV 4K zugeht, dessen Gehäuse übrigens für infrarotes Licht durchlässig ist, was das Hantieren mit der Siri Remote deutlich vereinfacht, so schwer ist eben diese zu knacken. Die neue Siri Remote wurde von Grund auf überarbeitet und kommt jetzt mit einem Clickpad, das die Bedienung deutlich intuitiver macht. Die Schrauben an der Siri Remote zu öffnen, reicht aber nicht, um auch das Gehäuse zu öffnen.
Hierzu müssen zunächst die Tasten entfernt werden, wodurch weitere Schrauben zum Vorschein kommen, die dann ebenfalls entfernt werden müssen. Der 1,52 Wh fassende Akku ist zwar verklebt, lässt sich aber vergleichsweise leicht lösen. Die Siri Remote kommt mit bluetooth 5.0 und einem eingebauten Infrarot-Sender.
Den Teardown des neuen Apple TV 4K und der neuen Siri Remote könnt ihr unten im eingebetteten Video in aller Ausführlichkeit betrachten.