Gerade eben hat Apple offiziell den Startschuss für Apple Music Lossless gegeben: Die Inhalte des gesamten Katalogs werden ab kommendem Monat für alle Kunden in der höheren Klangqualität zur Verfügung stehen. Das Highlight dabei: Der Kunde hat keine zusätzlichen Kosten zu tragen.
Ein Ende der Spekulationen: Apple hat gerade eben offiziell den Start von Apple Music Lossless angekündigt. Ab dem kommenden Monat wird der gesamte Katalog von Apple Music auch in Lossless Audio, einer verlustfreien Komprimierung, zur Verfügung stehen.
Der Katalog von Apple Music umfasst laut Apple aktuell rund 75 Millionen Songs. Apple Music Lossless wird, das ist eine weitere spannende Erkenntnis, zudem auch ohne zusätzliche Monatliche Kosten gehört werden können.
Immer mehr Inhalte auch in 3D-Audio und mit Dolby Atmos
Zudem erklärte Apple, in Zukunft werden auch immer mehr Inhalte in 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos zur Verfügung gestellt werden, allerdings liegt es hier auch ein wenig an den Studios und Labels, wie zügig die Inhalte in dieser Form verfügbar sein werden.
Apple Music spielt 3D-Audio mit Dolby Atmos auf allen AirPods und Beats-Kopfhörern mit H1- oder W1-Chip sowie auf den aktuellen Modellen von iPhone, iPad und Mac automatisch.
Apple schreibt in einer Presseaussendung zum Thema:
Apple bringt 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos zu Apple Music. Dolby Atmos ist ein revolutionäres, immersives Audioformat, das es Künstler:innen ermöglicht, Musik so abzumischen, dass der Ton aus allen Richtungen kommt.
Apple Music wird Playlisten mit 3D-Audio-Inhalten bereitstellen sowie die 3D-Audio-Songs mit einem entsprechenden Logo kennzeichnen.