Das neue Apple TV 4K verärgert einige Nutzer mit einer fehlerhaften Auflösung von Serien und Filmen: Wo eigentlich 4K drin sein sollte, wird plötzlich nur noch HD ausgeliefert. Das Problem scheint serverseitig bei Apple zu bestehen und wird derzeit nur am neuen Apple TV 4K beobachtet. Apple hat sich zu der Problematik bis jetzt noch nicht geäußert. Seid ihr ebenfalls von diesem Bug betroffen?
Das neue Apple TV 4K verärgert aktuell eine Reihe von Nutzern: Diese erhalten bestimmte Inhalte nur noch in HD angezeigt. Die Auszeichnung der Auflösung wird etwa im Katalog von iTunes falsch ausgeliefert, allerdings sind auch Inhalte in den Katalogen diverser Streamingdienste wie HBO von dem Problem betroffen.
Wie etwa von Nutzern in den sozialen Medien, aber auch in Apples offizieller Supportcommunity berichtet wird, ist offenbar einzig das neue Apple TV 4K von diesem Problem betroffen.
Apple hat sich zu der Störung noch nicht geäußert
Zuerst wurde verschiedentlich vermutet, die Probleme könnten in Zusammenhang mit den verwendeten HDMI-Kabeln stehen, allerdings konnten dann mehrere betroffene Anwender zeigen, dass mit den selben Kabeln ältere Modelle des Apple TV 4K-Inhalte auch korrekt in 4K angezeigt bekamen und ausgaben.
Die Störung mit der fehlerhaften Auszeichnung liegt den Berichten nach offenbar sowohl in der jüngst veröffentlichten tvOS 14.6-Version vor, als auch in der aktuellen Beta von tvOS 14.7. Apple wurde mehrfach zu den Problemen befragt, hat sich allerdings bis jetzt noch nicht zu dem Bug geäußert.