Die AirPods von ‚Apple spielen kein Lossless Audio aus Apple Music ab: Diese Qualität gibt der Bluetooth-AAC-Codec, den die Kopfhörer benutzen, schlicht nicht her. Lediglich Nutzer der AirPods Max können via Kabel verlustfreie Musik hören.
Apple hat unlängst seine neue Erweiterung Apple Music Lossless vorgestellt, über die ihr hier alles wissenswerte nachlesen könnt. Die neuen Qualitätsstufen stehen ab dem kommenden Monat allen Nutzern zur Verfügung und zwar ohne monatlichen Aufpreis.
Was gut klingt, ist für viele Nutzer zunächst aber kaum ein Vorteil, denn von der besseren Qualität profitieren viele Anwender zunächst nicht. So kann kein Modell aus Apples AirPods-Lineup Apple Music Lossless-Songs abspielen. Weder die AirPods Pro, noch die über 600 Euro teuren AirPods Max sind hierzu in der Lage, wie Apple auf Nachfrage bestätigt hat.
Die AirPods Max spielen Lossless über Kabel
Besitzer der AirPods Max können Lossless-Songs allenfalls über ein Kabel abspielen, mit dem sie die AirPods Max mit ihrem Apple-Gerät verbinden müssen. Grund für diese Einschränkung ist, dass der von Apple genutzte Bluetooth-Codec AAC schlicht nicht die Datenraten unterstützt, die Apple Lossless Audio, der von Apple für die verlustfreien Inhalte genutzte Standard eigener Prägung, aufweist.
Die AirPods Pro und AirPods Max unterstützen immerhin das 3D-Audio mit Dolby Atmos-Basis, das ebenfalls ab kommendem Monat für zunächst einige Millionen Songs im Katalog von Apple Music angeboten wird. Perspektivisch sollen alle Songs im Apple Music-Katalo – mit Stand heute etwa 75 Millionen – verlustfrei gehört werden können. Wie viele Titel 3D-Audio und Dolby Atmos erhalten werden, hängt auch mit von den Labels und Studios ab.