Das neue Apple TV 4K unterstützt erstmals auch WiFi 6. Dieser neue und schnellere WLAN-Standard wird auch bereits in den aktuellen iPhones unterstützt und kann seit Ende letzten Jahres auch am MacBook und Mac Mini genutzt werden. Darüber hinaus hat das neue Apple TV 4K noch einige weitere Überraschungen unter der Haube.
Apple hat vor zwei Tagen auf dem Event am Dienstag Abend deutscher Zeit unter anderem das neue Apple TV 4K vorgestellt, hier erhaltet ihr einen allgemeinen Überblick. Die neue TV-Box bringt einige Verbesserungen unter der Haube mit sich, wie sich im Nachgang gezeigt hat.
So unterstützt das neue Modell unter anderem WiFi 6. Dieser neue WLAN-Standard wird auch bereits im iPhone unterstützt und zwar seit dem iPhone 11. Am Mac wird WiFi 6 von den neueren Modellen des MacBook Pro und MacBook Air sowie Mac Mini mit M1-Chip unterstützt.
Mit WiFi 6 können die Datenraten im Heimnetzwerk deutlich gesteigert werden, gleichzeitig vergrößert sich auch das Frequenzspektrum. Im Gegenzug sinkt die Latenz.
Weitere Neuerungen im Apple TV 4K
Zudem besitzt das neue Apple TV 4K auch einen moderneren HDMI-Anschluss. In diesem neuen Modell kommt ein HDMI-Port 2.1 zum Einsatz. Dieser würde es theoretisch erlauben, eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz auszugeben, entsprechende Hinweise hatte es in vorangegangenen Betas von tvOS 14.5 gegeben, hierauf gibt es aktuell aber zumindest noch keinerlei Hinweise.
Zugleich unterstützt das neue Apple TV 4K auch den Thread-Standard. Dieser Standard ist Mess-basiert und für das Smart Home konzipiert. Er ermöglicht eine energiesparsame Kommunikation zwischen vernetzten Heimgeräten, auch der HomePod Mini ist mit diesem Standard ausgestattet.
Die Preise für das Apple TV 4K haben sich nicht verändert.