Das iPhone 12 war das erfolgreichste Smartphone der Welt zu Beginn des Jahres: Kein anderes Modell verkaufte sich besser als Apples aktuelles Lineup. Neben diesem glänzenden Erfolg gibt es aber auch Schatten in der aktuellen Apple-Kollektion.
Apple konnte mit dem iPhone 12 zuletzt das erfolgreichste Smartphone der Welt vorweisen, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Marktforscher von Counterpoint Research. Danach landeten mit dem iPhone 12, iPhone 12 Pro Max und dem iPhone 12 Pro gleich drei Modelle von Apple aus dem aktuellen Lineup auf dem Treppchen der ersten drei Plätze im Ranking der weltweit beliebtesten Smartphones.
Dass das iPhone 12 sich gut verkauft, hatte sich schon in den vergangenen Monaten immer wieder angedeutet. Doch es gibt auch einen Wermutstropfen in dieser Erhebung.
Das iPhone 12 Mini wird vom Konsumenten kaum angenommen
Apples ebenfalls aktuelles iPhone 12 Mini konnte nicht im Ansatz so gut abschneiden, wie die übrigen drei Modelle vom letzten Herbst. Das iPhone 12 Mini landete im Ranking von Counterpoint Research nur auf dem achten Platz bei den weltweiten Verkäufen – immer noch ein respektables Ergebnis, aber weit abgeschlagen vom Rest des Lineups und zudem auch hinter dem iPhone 11 aus dem letzten Jahr. Mit ein Grund für die schwache Performance des iPhone 12 Mini ist dessen vergleichsweise hoher Preis, den die Kunden für wenig Display zahlen müssen. Apple wird zwar wohl auch ein ebenso großes iPhone 13 Mini bringen, für den Moment hat das Unternehmen aber bereits die Fertigung des iPhone 12 Mini ein wenig zurückgefahren.