Das Kamera-Smartphone Xiaomi Mi 10S ist kürzlich vorgestellt worden und verfügt über eine 108 MP Hauptkamera mit der 8K-Videos aufgenommen werden können. Die Ausstattung kann sich mit einem schnellen Qualcomm Snapdragon 870 Octacore-Prozessor, 5G-Unterstützung und weiteren spannenden Details sehen lassen.
Ein Deutschlandstart scheint derzeit nicht geplant zu sein, doch es dürfte hier gefragt sein und besonders bei Fotofreunden Anklang finden.
Was bietet das Xiaomi Mi 10S?
Das Xiaomi Mi 10S bietet ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit 1.080*2.340 Pixeln Auflösung, 90 Hertz und 180 Hertz Bildschirmwiederholfrequenz. Die hohe Abtastungsrate sorgt für eine brillante Darstellung der Inhalte und ist vor allem bei Spielen vorteilhaft. Ein starkes Gorilla Glass 5 schützt das Display vor Kratzern.
Als CPU arbeitet ein leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 870 Octacore-Prozessor, dessen acht Kerne je nach Variante mit 8 bzw. 12 GB RAM unterstützt werden.
Die Variante mit 128 GB bietet 8 GB RAM und 12 GB RAM sind es bei 256 GB Speicherkapazität. Der Adreno 560 Grafikchipsatz bringt bei Spielen und anspruchsvollen Anwendungen richtig Schwung.
Akku und Kamera
Der Akku weist 4.760 Milliamperestunden Kapazität auf, der wie von Xiaomi gewohnt je nach persönlichen Nutzungsverhalten für ein bis drei Tage Laufzeit reichen dürfte. In weniger als 60 Minuten soll der Akku mit dem 33 Watt Ladegerät vollständig aufgeladen sein.
Auf der Rückseite befindet sich die 108 MP Hauptkamera, ergänzt um eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera, 2 MP Makrokamera und 2 MP Tiefensensor. Es lassen sich Videos mit 8K Auflösung aufnehmen und damit gehört das Xiaomi Mi 10S zu den Smartphone, welche diese Videoauflösung für Aufnahmen unterstützen. Eine KI sorgt für die Auswahl des richtigen Bildsensors und gewährleistet somit Fotos in Topqualität.
Die Frontkamera arbeitet mit 20 MP Auflösung für Selfies und Videoanrufe. Entsperrt wird das Kamera-Smartphone per Fingerabdrucksensor. Google Android 11 ist mit der angepassten Benutzeroberfläche MIUI 12 installiert worden. Im Audiobereich punktet das Xiaomi Mi 10S mit Harman Kardon Stereo-Lautsprechern und sorgt für eine Klangwiedergabe hoher Qualität.
Dual-SIM und Kommunikation
Der Dual-SIM-Slot erlaubt den Betrieb über deutsche Handytarife und Simkarten wie etwa Prepaid-Tarife mit Datenvolumen, um alle Kommunikationsstandards des Xiaomi Mi 10S nutzen zu könnnen.
Ein Prepaid-Datentarif mit 20 GB Freivolumen monatlich passt optimal zu dem Kamera-Smartphone, besonders dann wenn man seine tollen Fotos unterwegs auf sozialen Medien wie Instagram oder Facebook teilen möchte.
Das erstklassige Smartphone bietet Bluetooth 5.1, NFC, Wi-Fi 6, 2G, 3G, 4G, 5G, LTE und den Nahbereichsfunk NFC. Von der primären SIM-Karte wird 5G unterstützt, während mit der zweiten SIM nur LTE zur Verfügung steht.
Dank 5G werden selbst große Dateien wie Videos oder 3D-Spiele innerhalb weniger Minuten heruntergeladen. Falls vor Ort kein 5G-Netz verfügbar ist, kann alternativ LTE genutzt werden.
Der Einstiegspreis des Xiaomi Mi 10S beläuft sich auf umgerechnet rund 430 Euro für das Modell mit 128 GB Flashspeicher und 8 GB RAM. Wann das Smartphone auf den internationalen Markt erscheinen wird, darüber sind derzeit noch keine Informationen bekannt.
In Deutschland wäre das neue Smartphone wegen seiner Ausstattung gewiss ein Erfolg. Als Zielgruppe kommen vorwiegend Anwender in Frage, die gerne fotografieren, filmen und aktuelle 3D-Games zocken wollen.