Immer wieder haben Menschen den Wunsch, ein Unternehmen zu gründen. Doch dieses Vorhaben ist nicht immer einfach. Eine lukrative Selbständigkeit stellt dabei für viele die Gründung eines Franchise Unternehmens dar. Die Vorteile sind immens. Allerdings wartet ein Franchise Unternehmen ebenfalls mit Nachteilen auf. Damit der Interessent gut informiert ist und dadurch eine sicherere und nachhaltigere Entscheidung treffen kann, werden in diesem Artikel die Vorteile und Nachteile eines Franchise Unternehmens mitgeteilt.
Vorteile eines Franchise Unternehmens
Wenn ein Interessent sich an einem Franchise-Unternehmen beteiligt, profitiert dieser von den vielen Fehlern, die andere gemacht haben und die viel Geld kosteten. Gründungsfehler werden durch das Wissen des Franchise-Gebers vermieden. Für Franchise-Systeme stellt dieser Umstand den wichtigsten Erfolgsfaktor dar. Noch einen weiteren wichtigen Vorteil bringt die Integration in ein erfolgreiches System mit sich: Der Interessent erhält bei den Banken eine stärkere Verhandlungsposition. Es ist gerade in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, einen Kredit als Existenzgründer zu erhalten. Der Interessent hat jedoch als Franchise-Nehmer an seiner Seite einen starken Partner, was das Unternehmerrisiko deutlich reduziert. Hierbei gibt das Franchise Unternehmen schlüssig aufgearbeitete Konzepte und Vergleichszahlen. Die Verhandlungsposition wird dadurch gestärkt.Auch das Marketing ist ein sehr wichtiger Faktor. Schließlich sind Werbung und Marketing teuer und nehmen viel Zeit in Anspruch. Insbesondere dann, wenn eine Werbeagentur anfangs zu teuer ist.
Für ein Franchise Unternehmen ist die Integration in ein funktionierendes Vertriebs- und Marketingsystems ein ernsthaftes Argument. Schließlich ist es schon teuer, Logos, Werbematerialien, eine Internetseite oder Geschäftspapiere und Anzeigen zu gestalten. Wie kostenintensiv dahingegen eine überregionale Werbekampagne oder ein stimmiger Corporate Design sind, darüber sollte geschwiegen werden. Für manche Kleinunternehmen sind diese Markteintrittsbarrieren eine unüberwindbare Hürde. Diese Kosten verteilen sich bei einem Franchise Unternehmen auf viele. Die Werbung lässt sich dann in einem Umfang und einer Qualität betreiben, die für die meisten der Einzelunternehmer unmöglich wäre.
Nachteile eines Franchise Unternehmens
Die Liste der Nachteile ist bei einem Franchise Unternehmen im Vergleich zu den Nachteilen kürzer. Dennoch sind diese gewichtig. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung geben 57,5 Prozent der Existenzgründer für den Schritt in die Selbständigkeit als Hauptgrund den Wunsch nach Unabhängigkeit und Eigenverantwortung an. Der Interessent ist als Franchise-Nehmer jedoch Teil eines Systems und er unterwirft sich deshalb einem erprobten Konzept worauf der Gründer selbst wenig Einfluss hat.
Wenn von einer Unternehmerpersönlichkeit die Rede ist, werden starke Persönlichkeiten gemeint, die ihren eigenen Weg gehen und eigene Entscheidungen treffen. Für das Unternehmertum gilt ein robuster und starker Charakter im Allgemeinen als Grundvoraussetzung, denn der Gründer muss auch Niederlagen aushalten können. Falls der Interessent eine solche Persönlichkeit besitzt, muss er ehrlich für sich selbst beantworten, ob er sich in ein fest definiertes System integrieren kann. Im Zweifel sollten Unabhängigkeit und Risiko gegeneinander abgewogen werden.