Ab kommender Woche kann die Corona-Warn-App auch auf älteren iPhones genutzt werden, hierfür waren zunächst noch Anpassungen seitens der Entwickler von SAP und Deutscher Telekom nötig. Apple hat die dafür nötigen Vorarbeiten indes schon vor zwei Monaten geleistet, die Verzögerung der Bereitstellung der App für das iPhone 6 und iPhone 5s ist ein unnötiges Ärgernis.
Die Corona-Warn-App ist die erfolgreichste App Deutschlands: Keine andere Anwendung wurde 2020 häufiger aus Apples App Store heruntergeladen. Dennoch, einige Nutzer bleiben von der Verwendung bis jetzt noch immer ausgeschlossen. Rund 10% der iPhone-Nutzer haben aktuell noch nicht iOS 13 oder höher auf ihrem iPhone installiert, doch auch diese Nutzer sollen die Corona-Warn-App bald laden können.
Neues Update kommt nächste Woche
Apple hatte bereits vor zwei Monaten iOS 12.5 für Nutzer etwa des alten iPhone 6 und iPhone 6 Plus veröffentlicht, das sich stark verkauft hatte und immer noch von Nutzern verwendet wird. Auch das iPhone 5s aus dem Jahr 2013 läuft mit iOS 12 und hat nun mit dem jüngsten Update die Schnittstelle zur Verfolgung von Kontakten, die von Apple und Google entwickelt wurde, erhalten. Die Entwickler der Corona-Warn-App können aber erst jetzt eine aktualisierte Version der App bereitstellen, die auf den älteren Modellen installiert werden kann. Wie die Entwickler zuletzt mitteilten, soll das Update am kommenden Mittwoch erscheinen.
Zuletzt erhielt die Corona-Warn-App weitere statistische Einblicke zum Pandemieverlauf sowie ein Kontakttagebuch.
Was diese nochmalige Verzögerung verursachte, bleibt ein Rätsel.