Das MacBook Pro erhält womöglich bald wieder einen SD-Kartenleser: Diesen hatte Apple vor vielen Jahren aus dem Rechner für den mobilen Einsatz gestrichen, sehr zum Ärger vieler Fotografen, die per SD-Karte ihre Bilder auf den Mac übertrugen. Auch weitere neue Anschlüsse soll das MacBook Pro in Zukunft wieder bieten.
Apple wird sein MacBook Pro in der kommenden Auflage wohl wieder mit einem Kartenleser ausstatten: Die Geräte, die in diesem Jahr vorgestellt werden, werden über einen SD-Kartenleser verfügen, schreibt aktuell der Redakteur Mark Gurman von der Agentur Bloomberg.
Diese Änderung bei den Spezifikationen des MacBooks wäre allerdings bemerkenswert: Apple hatte im Jahr 2016 den SD-Kartenleser aus dem MacBook Pro entfernt. In diesem Jahr gingen ohnehin alle altbekannten Anschlüsse verloren und wurden durch zwei respektive vier USB-C- / Thunderbolt-Ports ersetzt. Mit ihnen kann der geneigte nutzer seither alle Zubehörartikel anschließen, unter Nutzung diverser teils teurer Adapter.
Das MacBook Pro soll noch weitere Anschlüsse erhalten
Gerade Fotografen fluchten indes über die Streichung des SD-Kartenschachts, bot er doch eine schnelle und einfache Möglichkeit, große Fotomengen von den Digitalkameras auf den Mac zu übertragen.
Neben dem SD-Kartenleser sollen auch weitere Anschlüsse im MacBook Pro 2021 hinzukommen, so Gurman, unklar ist aber, welche das sein werden: USB-A, bis 2015 im MacBook vorhanden, wird kaum zurückkehren und ob Apple noch einmal HDMI einführen wird, ist fraglich. Zurückkehren soll allerdings der beliebte MagSafe-Lademechanismus, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.
Welche Anschlüsse würdet ihr euch im MacBook Pro 2021 wünschen? Teilt eure Meinung!