Amazon hat den Podcast-Produzenten Wondery übernommen. Auf das Unternehmen hatte zuvor auch Apple schon ein Auge geworfen, wurde aber wohl von einem zu hohen Preis abgeschreckt. Die Inhalte von Wondery werden nun wohl zu Amazon Music wandern.
Amazon hat einen Zukauf im Bereich Podcasts bestätigt: Das Unternehmen Wondery wurde von dem Handelskonzern übernommen, wie Amazon in einer Presseerklärung mitteilte. Man freue sich, dass Wondery nun mit seinen Inhalten das Angebot von Amazon Music bereichern werde. Amazon Music führt seit einiger Zeit ebenfalls Podcasts, nachdem Amazon zuvor lange Jahre nur über Audible in diesem Bereich aktiv war.
Wondery hat unter anderem Erfolgsformate wie „Dirty John,“ „Dr. Death,“ „Business Wars,“ and „The Shrink Next Door“ produziert.
Auch Apple wollte Wondery kaufen
Vor einigen Monaten hatte dem Vernehmen nach bereits Apple einen Blick auf Wondery geworfen. Allerdings wurde man in Cupertino möglicherweise von dem Preis abgeschreckt, die Wondery für sich gefordert hat. Dieser soll in einer Größenordnung von 300 bis 400 Millionen Dollar gelegen haben.
Apple arbeitet bereits länger an Plänen für ein eigenes Angebot von Original-Podcasts, Apfellike.com berichtete. Mit diesen Inhalten möchte Apple dem Vernehmen nach die Popularität von Apple TV+-Produktionen stärken. Auch bei Wondery wurde ein Format produziert, das später zu einer Show auf Apple TV+ weiterentwickelt werden soll.
Apples Podcasts-App ist der populärste Player für Podcasts unter iOS, folglich hätte Apple beste Chancen, ein eigenes Original-Angebot erfolgreich am Markt zu platzieren.