Das neue iPhone 11 hat offenbar ein Problem mit dem Wireless Charging. Der Ladevorgang bricht bei vielen Geräten immer wieder ab. Dies tritt Berichten betroffener Nutzer nach bei Geräten verschiedener Hersteller auf. Die gute Nachricht: Das Problem ist Apple bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Ein weiteres Problem betrifft die Nutzer des neuen iPhone 12: Es hängt mit dem drahtlosen Laden zusammen. Aufmerksam machte zuletzt ein Autor von 9to5Mac auf dieses Phänomen. Dieser wunderte sich darüber, dass der Ladevorgang seines iPhone 12 immer wieder grundlos abbricht. Dies beobachtete er mit drei verschiedenen Wireless Chargern und kontaktierte daraufhin Apple – zunächst allerdings ohne Erfolg. Das Neustarten des Geräts löst das Problem zwar für kurze Zeit, es tritt dann aber umgehend wieder auf.
Dann allerdings meldete sich ein Leser von 9to5Mac und berichtete von ganz ähnlichen Problemen: Auch dieser Nutzer wandte sich an Apple und zwar mit substanzielleren Ergebnissen.
Apple ist Problem bewusst, an einer Lösung wird gearbeitet
Ein Mitarbeiter des Apple-Supports teilte ihm mit, das Problem mit dem Wireless Charging am iPhone 12 sei bereits bekannt. Die Schwierigkeiten konnten von Apple nachvollzogen werden und an einer Lösung werde bereits gearbeitet. Innerhalb der nächsten Tage solle das Problem gelöst werden, vermutlich im Wege eines Software-Updates.
Betroffen sind offenbar Wireless Charging-Geräte verschiedener Hersteller, darunter bekannte Marken wie Belkin, die auch von Apple vertrieben werden.
Erste Berichte über Probleme tauchten bereits Ende Oktober in Apples offizieller Supportcommunity auf, seitdem haben sich zahlreiche Nutzer dieser Diskussion angeschlossen. Seid ihr auch betroffen? Welche Wireless Charger nutzt ihr?