Entwickler im App Store können sich ab sofort für die Teilnahme am Small Business-Programm anmelden. Es halbiert die Provision im App Store, sodass Entwickler von Einnahmen aus Abos und App-Verkäufen nur noch 15% an Apple abgeben müssen. Die meisten Entwickler werden von diesem Programm profitieren können.
Ab sofort können registrierte Entwickler in Apples App-Ökosystem sich für die Teilnahme am Small Business-Programm anmelden, Apple hat eine spezielle Seite für die Anmeldung geschaltet, auf der Entwickler auch weitere Informationen finden.
Apple hatte dieses Programm im November angekündigt, Apfellike.com berichtete. Es halbiert die Provision, die Entwickler an Apple abführen müssen. Bis jetzt fallen 30% Provision auf alle Einnahmen an, die Entwickler im App Store durch den Verkauf von Apps, aus In-App-Käufen oder durch Abos erwirtschaften.
Die Halbierung dieser Abgabe auf nun noch 15% für viele Entwickler ist als ein Versuch Apples zu werten, absehbaren gesetzlichen Regulierungen zuvor zu kommen, die womöglich noch deutlich ungünstiger für Apple ausgefallen wären.
Die meisten Entwickler können sich anmelden
Allerdings ist das neue Small Business-Programm nicht frei von einem kleinen Haken: Die meisten Entwickler sind zur Teilnahme qualifiziert. Das Programm steht Entwicklern offen, die im letzten Kalenderjahr weniger als eine Million Dollar Umsatz im App Store erwirtschaftet haben, das trifft aktuellen Schätzungen nach auf rund 98% der Entwickler zu.
Diese müssen sich allerdings aktiv für die Teilnahme registrieren, da allerdings längst nicht alle Entwickler von dem Programm Kenntnis haben werden, dauert es für viele vielleicht noch Monate oder gar Jahre, bis sie in den Genuss der Erleichterung kommen. Apple versucht durch diese proaktive Registrierungshürde, seine Einnahmeausfälle weiter klein zu halten.