Apple hat das Teilen von Abos mit der Familie freigeschaltet. Wenn der Entwickler mitspielt, können nun die Personen in eurer Familie Abos mitbenutzen, die ihr abgeschlossen habt. Apple selbst bietet diese Möglichkeit mit seinen eigenen Diensten bereits länger an.
Apple hat ein neues Feature freigeschaltet, das bereits im Vorfeld angekündigt worden war: Das Teilen von Abos, die durch euch abgeschlossen wurden und über den iTunes-Account abgerechnet werden, werden nun auch mit Nutzern aus eurer Familie geteilt.
Die neue Funktion ist standardmäßig aktiviert, zu sehen in den Einstellungen für Abos, die ihr in euren Account-Einstellungen aufrufen könnt, etwa über den App Store oben rechts.
Family Sharing for Subscriptions just went live. pic.twitter.com/QxPDiztNWw
— Ryan Jones (@rjonesy) December 3, 2020
Entwickler müssen Teilen des Abos zustimmen
Allerdings unterliegt die Funktion auch einigen Einschränkungen: So muss einerseits der Entwickler oder Diensteanbieter dem Teilen seiner kostenpflichtigen Abos zustimmen. Andererseits können die Anbieter aktuell noch kein eigenes Preismodell für die Nutzung in der Familie festlegen. Dieser Umstand könnte dazu führen, dass viele Entwickler von einer Möglichkeit zum Teilen der Abos Abstand nehmen. Die Liste geteilter Abos ist aktuell auch noch ein wenig übersichtlich. Ob Apple hier noch nachbessert, ist abzuwarten. Apples eigene Dienste wie Apple Music können schon längst zu einem angepassten Preis für die Familie gebucht werden.