Spotify kann ab sofort auch auf der Apple Watch Musik per Mobilfunk streamen. Dies war bis jetzt nur für wenige Nutzer möglich, dabei wird die Funktion bereits seit Monaten entwickelt. Zuvor war Musikstreaming über LTE oder 3G auf der Apple Watch nur mit Apple Music möglich.
Nutzer eines Spotify-Abos, die auch eine Apple Watch benutzen, können nun eine neue Funktion verwenden, die die Spotify-Entwickler unlängst für die Allgemeinheit fertiggestellt haben. Ab sofort ist es möglich, Musik auch via LTE per Spotify auf der Apple Watch zu hören.
So können Nutzer nun etwa zum Sport aufbrechen und dabei ihr iPhone zuhause lassen, während sie mit Apple Watch und Bluetooth-Kopfhörern unterwegs ihre Playlisten streamen. Allerdings ist diese Funktion ziemlich energiehungrig, weshalb die Akkulaufzeit deutlich sinken kann, vor allem bei einem parallel noch aktivierten Lauftraining.
Streaming via LTE wird nach und nach für alle Nutzer ausgerollt
Erste Anwender konnten das Streaming von Spotify-Songs per LTE auf ihrer Apple Watch bereits im September nutzen, nun aber wird die Funktion für alle Nutzer freigeschaltet, wie Spotify in Medienberichten zitiert wird. Um allerdings die eigenen Server nicht zu überlasten, wird das Feature nach und nach für alle Nutzer freigeschaltet. Wer es in seiner watchOS-Spotify-App noch nicht angeboten bekommt, muss sich einfach noch ein wenig gedulden.
Damit wird die Spotify-App für die Apple Watch endlich eine vollwertige Version des Musikdienstes, die Anfänge waren eher bescheiden: Zunächst war die Spotify-App auf der Uhr von Apple nicht mehr als eine simple Fernbedienung für den Musikplayer.