In Deutschland ist heute auch der Startschuss für Facebook Dating gefallen. Der Flirtdienst des Zuckerberg-Netzwerks ist bereits eine ganze Weile in den USA und Brasilien verfügbar. Aus der Facebook-App heraus können Kunden nun nach potenziellen Partnern suchen. Facebook verspricht, dem Datenschutzbedürfnis des Deutschen Rechnung getragen zu haben.
Facebook startete heute in Europa mit einer neuen Funktion: Facebook Dating ist ab sofort auch bei uns verfügbar. Diese Funktion bietet das Netzwerk schon eine ganze Weile in den USA und Brasilien an. Laut eigenen Angaben konnten bereits 1,5 Milliarden Matches durch Facebook Dating vermittelt werden.
Der Dienst sollte bereits im Februar diesen Jahres nach Deutschland und Europa kommen, Datenschützer hatten jedoch Bedenken angemeldet, weshalb Facebook die Funktion für den europäischen Markt anpassen musste.
Nutzer können ihre Facebook-Freunde als Schwarm markieren
Facebook Dating kann aus der Facebook-App heraus über das Herz-Icon aufgerufen werden, das aktuell noch nicht bei allen Nutzern auftaucht. Die Funktion startet zwar heute, wird aber Schritt für Schritt ausgerollt. Im Anschluss muss der Nutzer ein eigenes Facebook Dating-Profil erstellen. Er kann dann ähnlich wie bei Instagram und Facebook in Stories aus seinem Leben erzählen und auch Gruppen und Veranstaltungen freigeben, um potenzielle Partner zu finden.
Zudem kann er auch Facebook-Freunde als potenzielle Partner markieren, doch nur, wenn diese das auch tun, kommt ein Match heraus. Andernfalls erfährt die andere Person nichts von der eigenen Sehnsucht.
Facebook erklärt, Datenschutz und Privatsphäre hochzuhalten. Ob das Feature bei den deutschen Kunden Anklang findet, bleibt abzuwarten.