Apple hat sein neues iPhone 12 vorgestellt. Die Leaks und Gerüchte haben sich in weiten Teilen bestätigt. Auch eins der jüngsten Gerüchte bewahrheitet sich: MagSafe kommt zurück.
Heute hat Apple neben dem HomePod Mini auch das iPhone 12 vorgestellt. Auch hier lagen die Leaks in weiten Teilen ziemlich richtig.
Das iPhone 12 kommt mit einem 6,1 Zoll-SuperRetina-Display, das 2532×1170 Pixel auflöst.
Durch das veränderte Design ist das iPhone 12 11% dünner, 15% kleiner und 16% leichter als sein Vorgänger.
Das Display bietet eine Helligkeit von bis zu 1.200 nits, auch Dolby Vision und HDR10 werden unterstützt.
Neues Design für das iPhone 12
Die Design-Leaks haben sich bestätigt: Das iPhone 12 kommt mit flachen Seiten, es besteht aus Aluminium und Glas.
Die Wasserbeständigkeit wurde – wieder einmal – gesteigert.
Was der A14 Bionic zu leisten vermag, hat bereits das iPad Air gezeigt: Der Sechskernprozessor bietet bis zu 40% mehr CPU-Power und eine bis zu 30% verbesserte Grafikleistung. Die Neural Engine soll nun 16 statt zuvor acht Kerne besitzen.
Das iPhone 12 startet in den Farben Blau, Schwarz, Weiß, Grün und PRODUCT)RED.
Die Kamera besteht aus einem Zweilinsensystem mit einer 12 Megapixel-Ultraweitinkel-f1.6-Linse und einer ebenfalls 12 Megapixel-Weitwinkellinse. Das Design aus sieben Elementen soll um bis zu 27% bessere Fotos bei schlechtem Licht ermöglichen. Smart HDR soll vor allem bei felsigen Landschaften oder Aufnahmen des Himmels verbessert werden.
Der Nachtmodus kann jetzt auch mit der Selfie-Cam und der Weitwinkel-Kamera genutzt werden. Videos unterstützen ihn jetzt ebenfalls.
MagSafe ist zurück
Tatsächlich, das iPhone 12 kommt mit MagSafe. Integrierte kreisförmig angeordnete Magneten sorgen dafür, dass es beim drahtlosen Aufladen immer perfekt zentriert bleibt. MagSafe befindet sich auf der Rückseite des iPhone 12.
Apple spricht von einem komplett neuen MagSafe-Ökosystem und macht selbst den Anfang, indem es mehrere MagSafe-kompatible Cases vorstellt.
Außerdem soll das iPhone 12 deutlich robuster ausfallen. Viermal so robust soll es sein, was Stürze auf den Boden betrifft.
5G kommt auf das iPhone
Wie erwartet: Das iPhone 12 kommt mit 5G. Es soll mehr Bänder unterstützen, als alle anderen 5G-Smartphones, aber das wurde nicht weiter konkretisiert. Zuvor hat es hier noch deutliche Zweifel gegeben.
Apple hat laut eigenen Angaben mit weltweit 100 Mobilfunkanbietern zusammengearbeitet, um 5G zu perfektionieren. Apples eigenes Antennendesign soll die bestmöglichen Verbindungen ermöglichen.
Apple wird sich an diesen Versprechungen messen lassen müssen.
Allerdings hat sich eine düstere Prognose schon bestätigt: 5G mit mmWave, bis zu vier Gbit/s im Download und der Hälfte im Upload, kommt zunächst nur in den USA.
Das iPhone 12 Mini – alles in klein
Identische Eigenschaften wie das iPhone 12, weist das iPhone 12 Mini auf. Es ist allerdings mit 5,4 Zoll großem Display etwas kleiner.
Preis und Verfügbarkeit
Das iPhone 12 Mini startet ab 699 Dollar.
Das iPhone 12 kann ab 799 Dollar erstanden werden.
Das iPhone 12 kann ab dem 16. Oktober, also ab Freitag, vorbestellt werden, die Auslieferung startet eine Woche später. Das iPhone 12 Mini kann erst ab dem 06. November vorbestellt werden.