Das AR-Headset von Apple kommt eventuell schon im nächsten Jahr: Angeblich hat sich Apple für die Produktion der komplexen Displays mit dem japanischen Tech-Giganten Sony zusammengetan. Dem Vernehmen nach möchte Apple mehrere AR-Gadgets auf den Markt bringen.
Apple bringt eventuell schon im nächsten Jahr sein erstes AR-Produkt auf den Markt, das berichteten zuletzt japanische Zeitungen. Nach diesen Einschätzungen werde Apple bei der Produktion mit dem japanischen Konzern Sony zusammenarbeiten. Dort sollen die Micro-Displays gefertigt werden, die in den AR-Headsets zum Einsatz kommen. Diese müssen extrem hohe Auflösungen bieten, zugleich aber auch extrem leicht und energieeffizient sein.
Eine Vorstellung des ersten AR-Produkts von Apple bereits im nächsten Jahr war bislang eher nicht erwartet worden. Prognosen unter anderem von Bloomberg waren von einem Marktstart einer AR-Brille von Apple nicht vor 2022 ausgegangen.
Zuerst ein Headset, dann eine Brille?
Diesem Ausblick nach plane Apple mehrere AR-Produkte, wie wir in dieser früheren Meldung berichtet hatten. Zunächst solle ein Headset eingeführt werden, das sich vor allem an Gamer richtet und eher für den stationären oder zumindest begrenzt portablen Einsatz gedacht ist.
Im darauffolgenden Jahr dann werde Apple eine echte AR-Brille bringen, die auch im Alltag getragen werden kann und die Umgebung mit für den Träger hilfreichen Informationen wie Karten- oder Routendarstellungen überlagert. Denkbar wäre allerdings, dass Apple bereits im nächsten Jahr ein Produkt präsentiert, es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt bringt.