Seit kurzem steht auch Safari 14 für das noch aktuelle macOS Catalina und dessen Vorgänger zur Verfügung. Allerdings sind nicht alle Funktionen bereits mit diesem Update mitgekommen, die später unter macOS Big Sur nutzbar sein werden. Dieses Update erscheint allerdings erst später im Herbst.
Wir wollen noch kurz daran erinnern, dass auch für den Mac zuletzt ein Update erschienen ist. Safari 14 kann von allen Nutzern geladen und installiert werden.
Angestoßen werden kann die Aktualisierung über die Systemeinstellungen im Bereich Software-Update. Safari 14 steht für das noch aktuelle macOS Catalina sowie dessen Vorgänger macOS Mojave zur Verfügung. Nutzer, die noch immer auf das veraltete macOS High Sierra setzen, gehen leer aus.
Safari 14 beendet die Unterstützung von Flash am Mac
Safari 14 bringt unter anderem die neue Tableisten-Ansicht, die eine bessere Übersicht über die diversen geöffneten Tabs vermittelt. Weiterhin laden Webseiten schneller und es ist nun möglich, sich bei kompatiblen Seiten via Touch ID anzumelden.
Darüber hinaus beendet Safari 14 die Unterstützung des Flash-Plugins. Wer es noch weiterhin einsetzen möchte, muss einen anderen Browser verwenden. Allerdings stehen auch nicht alle neuen Funktionen bereits mit diesem Update zur Verfügung. Auf die integrierte Übersetzung von Websites müssen Nutzer noch warten, bis macOS Big Sur erscheint. Ebenso verzögert sic noch die Einführung der Wiedergabe von 4K-HDR-Videos in Safari.
macOS big Sur befindet sich aktuell in der siebten Beta und wird später im Herbst an alle Nutzer ausgeliefert.