Apple hat gerade eben auch macOS Big Sur in einer aktualisierten Public Beta für freiwillige Tester veröffentlicht. Diese neue Testversion folgt einige Wochen auf die Freigabe der vorangegangenen öffentlichen Beta. Alle interessierten Public Beta-Tester können die neue Version damit ab sofort laden und installieren. Apple hatte gestern Abend die Beta 9 für die registrierten Entwickler verteilt. Das finale Update wird irgendwann in den nächsten Wochen erwartet.
Heute Abend hat Apple auch eine neue Public Beta für macOS Big Sur veröffentlicht. Die aktualisierte Testversion kann damit ab sofort von allen freiwilligen Testern geladen und installiert werden. Das passende Profil und eine vorangegangene Version von macOS Big Sur auf dem Mac vorausgesetzt, kann das Update ganz einfach über den Bereich Software-Update in den Systemeinstellungen geladen und installiert werden. Die Teilnahme am Public Beta-Programm von Apple ist kostenlos, hier könnt ihr euch anmelden.
Die letzte öffentliche Beta von macOS Big Sur liegt schon einige Wochen zurück, gestern Abend hatte Apple Beta 9 für die registrierten Entwickler vorgelegt.
Backup vor der Installation ist wichtig
Mit macOS Big Sur führt Apple ein komplett neues Design auf dem Mac ein, das stark von iOS inspiriert ist. Auch erhalten einige Apps neue Funktionen, wie etwa die Nachrichten-App, die via Catalyst vollständig von iOS übernommen wurde.
Allerdings läuft die Beta naturgemäß noch nicht fehlerfrei. Wer sie installiert, sollte daher unbedingt ein vollständiges Backup des eigenen Systems durchführen. Auch ist die Nutzung der Beta auf dem täglich genutzten Arbeits-Mac nicht empfehlenswert.