Das Apple TV spielt auf dem Markt für Streaming-Geräte und Smart TVs kaum eine Rolle. Auch Amazon und Google stehen auf diesem Feld im Abseits. Angeführt wird der Markt nach wie vor von den traditionellen TV-Herstellern.
Apple kann zwar nach wie vor den Markt für Wearables klar dominieren, bei Smart TVs sieht es indes völlig anders aus: Eine aktuelle Einschätzung der Marktforscher von Strategy Analytics zeigt, das Apple TV steht hier ganz am Rand des Marktes. Auf gerade einmal 2% weltweiten Marktanteil kommt die Konsole von Apple.
Branchenbeobachter von Strategy Analytics führen dieses schwache Abschneiden unter anderem auch auf den vergleichsweise hohen Preis zurück, den Apple für die TV-Box aufruft. Ob sich hieran mit der Einführung eines neuen Apple TV mit mehr Performance und verbesserter Fernbedienung etwas ändert wird, bleibt fraglich.
Traditionelle Akteure beherrschen auch weiterhin den Markt
Angeführt wird der Markt noch immer von den großen TV-Herstellern. Auf dem ersten Platz liegt Samsung mit einem weltweiten Marktanteil von rund 14%, dahinter folgt Sony. Der japanische Unterhaltungsriese kommt auf einen weltweiten Marktanteil von rund 12%. LG bringt es noch auf 8% weltweiten Marktanteil.
Die führende Position Samsungs zeigt sich auch bei einem Blick auf die Verbreitung der verschiedenen Plattformen. Tizen, das Betriebssystem der Smart TVs von Samsung, läuft auf 11% der weltweit genutzten Geräte. WebOS, das von LG genutzt wird, kommt auf 7%, ebenso wie die Playstation. Auf je 5% kommen die Systeme von Roku, Fire OS von Amazon, sowie Googles Android TV mit 4%.